KINDER ENTDECKEN GERN

"Jeder Mensch ist musikalisch und in jedem Kind musiziert es von Geburt an." Ein Kind ist eigentlich immer auf Entdeckungsreise. Darum stehen im Mittelpunkt aller Kinderprogramme in der Musikerfabrik auch das musikalische Entdecken und die Programmierung des kindlichen Gehörs auf Töne, Rhythmen und harmonische Emotionen. Dass man noch vor der Einschulung "spielerisch" und quasi nebenbei beidhändig Klavierspielen lernt, ist ein überraschender Zusatz-Effekt.

Bigfoot Klangstrasse (4-5 Jahre) donnerstags 16:30 Uhr mit Kerstin in stendal

Klangstrasse (4-5Jahre)

findet in einem speziell für Kinder gestalteten Raum mit viel Bewegungsfreiheit statt. Unterschiedliche Medien wie zum Beispiel Keyboard, Gitarre, Rhythmusinstrumente, musikalische Bilderbücher und entsprechende CDs gestalten den Unterricht interessant und lebensweltbezogen. Über die musikalische Elementarerziehung legen Sie den Grundstein für die weitere Musikalisierung Ihres Kindes. So wie das Kind seine Muttersprache lernt, erfährt es hier die Sprache der Musik. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung der Stimme und des musikalischen Gehörs sowie die Rhythmusschulung. Und natürlich ermutigen wir Mütter oder Väter, sich aktiv in den Unterricht einzubringen, weil neben der Musikalität auch zahlreiche soziale Kompetenzen entwickelt werden können.

Klangstrasse ist ein Kurs für Kinder, deren Eltern außer für die wöchentliche Kursteilnahme kaum weitere musikalische Beschäftigungszeiten in ihrem Alltag unterbringen können/möchten oder auch Kinder, deren begleitende Bezugsperson von Woche zu Woche sehr unterschiedlich ausfallen würde. Kinder haben hier  mehr Spielraum für wirklich freies, entdeckendes Lernen.

TAKT SCHRITTE

Für Kinder ist alles ein Spiel: Abzählreime, Tanzspiele und Schritte. Ganz nebenbei bekommen Kinder in unseren Kursen ein metrisches Rhythmus-Gefühl. Und du als Elternteil erlebst es mit. (ursprünglicher Link: https://www.musikerfabrik.de/musikschule/kindermusikschule-musikalische-frueerziehung/)

BEOBACHTEN

Mit begeisterten Augen verfolgen Kinder alles, was wir ihnen vormachen. Bei uns lernst du auch als Eltern, wie man an einer Tafel oder im Begleitbuch malen kann. Du kannst viele Aktionen beim Kursleiter sehen, weil wir nicht nur reden, sondern aktiv Zeigen mit Gesten, Gebärden und Gesichtsausdrücken. So weisst du immer, wann es losgeht, was die Hände gleich machen und welche Gruppe gerade dran ist - wie bei einem echten Orchesterleiter.

FÜHLEN UND SPÜREN

Nicht nur bei Babies ist der Hautkontakt wichtig für die Ersterfahrungen. Bei uns spürst du verschiedene Materialien, dynamisch reagierende Klaviertasten, Tücherstoffe oder auch Kissenmaterialien oder die raue Oberfläche einer Handtrommel. Mit allen Sinnen begeistern wir dein Kind in 30 oder 45 Minuten pro Woche

OB ES PASST?

Damit du und dein Kind ein Gespür bekommen können, ob es passt, darfst du bei unseren Kursen zwei mal zum unverbindlichen Schnuppern kommen.  Danach legst du dich auf lediglich 1/2 Jahr fest. Bei Umzug o.ä. gibt's ein Sonderkündigungsrecht und bei nachweislicher langwieriger Krankheit erstatten wir deinen Beitrag zurück. 

INTERAKTION

Kinder lernen sich super schnell kennen und schließen Freundschaften. Das passiert erfahrungsgemäß auch unter den Eltern, die ja in jedem Kurs aktiv teilnehmen. So bekommst du viel Austausch mit anderen Eltern gleichaltriger Kinder und wir haben genug Platz hier fürs Klönen nach dem Kurs. 

NEUGIERIG!?!

Kinder öffnen im Laufe jedes Entwicklungsmonats gewisse "Lernfenster", die wir gemeinsam füllen können, bevor sie sich auch wieder für immer schliessen. Wir denken, dass es wunderbar ist für eure Beziehung miteinander, bei uns ganz spielerisch zu erfahren, wie sich diese Entwicklungsphasen spannend ausgestalten lassen. Mit Musik und Ideen, die du auch nach Hause mitnehmen kannst. Ein Tastenintsrument kannst du bei uns günstig ausleihen.

 

 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert