Lerne Gitarre

Lerne Gitarre im Kurs oder im Solo-Unterricht

Gitarren spielen in zahlreichen Musikrichtungen eine prägende Rolle und man kann hier eine vielfältige Bandbreite an Instrumenten erkennen – angefangen von Akustikgitarren, die auch für mittelalterliche oder barocke Musik genutzt werden bis hin zu elektrischen Gitarren, die ohne angeschlossene Verstärker nicht zu hören sind. Auch Bass-Gitarren mit vier dickeren Saiten können akustisch sein oder aber auch als E-Bass via Verstärker gespielt werden. 

Die Grundlagen sind jedenfalls prinzipiell gleich. Sechs Saiten, die man in Form von Melodien hintereinander oder als Gitarrenbegleitung nach Akkorden spielen kann. Überwiegend spielen versierte Gitarristen eine Kombination aus beidem. 

Welche Varianten gibts bei Gitarrenunterricht? 

Wie in einer Tanzschule auch, gibt die Stilrichtung deiner Lieblingsmusik auch ein wenig die Technik des Spielen-Lernens vor. Da hat sich aus der Tradition mittelalterlicher Lauten-Tänze bis hin zu Metal-Konzerten mit viel Instrumentalen Song-Parts natürlich eine riesen Bandbreite entwickelt.

Spieltechnisch starten wir in unserem GitarrenGrundkurs jedoch erst einmal mit ganz elementaren Dingen, wie Stimmen des Instruments, Anschlagsarten, Saiten drücken, Hand- und Körperhaltung usw..

Überwiegend nutzen wir hierfür einfach Standard-Akustikgitarren oder E-Gitarren, die sogar zum Ausleihen für den Anfang zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich kannst du die Basics des Gitarrespielens in wenigen Monaten lernen, wenn du z.B. ein mal in der Woche zu uns kommst und 1-2 Mal zwischen den Kursen  in deiner Freizeit zum Wiederholen und Üben kommst.

Während der Basiskurse lernen wir dich besser kennen und erfahren mehr über deine musikalischen Ziele. Am Ende dieser Phase hast du dich weiter entwickelt in Gehörbildung/aktivem Musikhören, Improvisation und Liedbegleitung oder auch ggf. Notenspielen. 

In darauf aufbauenden Kursen geht es dann schon etwas spezialisierter weiter in dem wir dir eine von der Musikrichtung her passende Gruppe vorschlagen, die etwas dein Fortschrittslevel hat. 

Vor Publikum spielst du bei uns absolut freiwillig und gern auch mit anderen gemeinsam oder in einer Band. Wir laden immer ein und geben jede mögliche Unterstützung. Jedoch entscheidest du selbst, ob du deine Töne aufnimmst für deine Liebsten oder auf einer Open Stage öffentlich spielst. 

Welches sind die nächsten Schritte? 

Sicher sind jetzt noch viele Fragen offen. Ruf uns an oder schreib uns hier und wir vereinbare einen Termin vor Ort. Wir nehmen uns Zeit für dich und deinen Traum, Gitarre spielen zu lernen oder deine vorhandenen Kenntnisse weiter auszubauen. Gitarrenunterricht – Probestunden sind bei uns unverbindlich und kostenlos.

Einstiegsalter: etwa 7 Jahre