Lothar Kosse ist Mentor beim SongWriterCamp Hannover

und bringt neben seiner deutschen Bildsprache auch weitreichende Erfahrungen als Produzent, Songschreiber und Studiogitarrist mit. Er ist ein Ermutiger mit Herz und rockt die Gitarre mit Seele und Leidenschaft. Seine musikalischen Wurzeln hat der Kölner in der Christengemeinde Elim Hannover und kommt somit zum Heimspiel vorbei. Er begleitet dich bei der Suche nach den „Perlen, die Gott für dich versteckt hat“ und hilft dir als Insider in deinem schöpferischen Prozess. Mit ganz eigenen Metaphern hat er deutsche und englischen Texte entworfen, vertont und veröffentlicht, die weltweit in moderneren Gottesdiensten und Konzerten gecovert werden. Über Himmelfahrt ist er leitend beim SongWriterCamp und gibt wertvolle Impulse, die deine eigene „Handschrift“ beflügeln können. Was Lothar zum SongWriterCamp sagt, siehst du hier:

Stichpunktsammlung aus der Biographie von Lothar Kosse

kosse-presse1Zieht bereits im Alter von einem Jahr die Wandergitarre seiner Mutter hinter sich her.
Fliegt mit 6 Jahren aus dem Blockflötenchor. Später auch aus dem Mandolinenorchester.
Mit 9 bringt er sich autodidaktisch Gitarre spielen bei, und dies mit enormer Ausdauer…
Mit 14 dann endlich die erste eigene E-Gitarre, die, an die Stereoanlage des heimischen Wohnzimmers angeschlossen ein hohes Maß an elterlicher Toleranz fordert. Eine Dokumentation von Jimi Hendrix, die er im Kino auf einem kleinen Kassettenrecorder mitschneidet öffnet ihm den Blick für die Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments.
Lothar sammelt erste Erfahrungen in verschiedenen lokalen Bands im Raum Hannover, studiert mittlerweile Architektur und wird zeitgleich beim Studiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und Bildende Kunst in Hamburg angenommen.
Seine Karriere als Studiogitarrist beginnt, was ihm die Möglichkeit gibt viele unterschiedliche Stile und Produktionsmethoden kennenzulernen. Schon bald arrangiert und produziert er die Produktionen anderer Künstler und hat 1988 die Chance, seine erste instrumentale Solo CD „One for all“ mit dem amerikanischen Bassisten Abraham Laboriel aufzunehmen, mit dem er auch einige Jahre später durch Europa tourt. Die Begegnung mit Abraham hat großen Einfluss auf ihn, weil er zum ersten Mal erlebt, dass ein Musiker Leidenschaft für Musik und Spiritualität authentisch miteinander vereint.

Vollblutmusiker Lothar Kosse begleitet künstlerische Prozesse beim FörderBand der Musikerfabrik
Lothar Kosse Vollblutmusiker und Mentor beim SWC

Neben seiner Arbeit als Instrumentalist beginnt Lothar Lieder zu schreiben in denen er seinen musikalischen Vorlieben und seinem Glauben an Gott Ausdruck verleiht. Diese Lieder finden ihren Weg im deutschsprachigen Raum und werden in den folgenden Jahren zu einem festen Bestandteil einer neuen christlichen Jugendkultur.
1994 folgt mit „Rockland“ die zweite instrumentale Solo-Produktion, die Lothar in den USA zusammen mit Gregg und Matt Bissonette an Drums und Bass im Trio aufnimmt.
1996 gründet er die „Cologne Worship Night“. Seine Idee ist es, ein alternatives christliches Musikevent mitten in Köln zu schaffen, zu dem Menschen aller gesellschaftlichen Schichten willkommen sind. In der Folgezeit kommen viele tausend Besucher zu den Worship Nights, die regelmäßig in fast allen Kölner Szene-Clubs, auf den Plätzen der Stadt und vor dem Dom stattfinden. Aus dieser Arbeit wächst eine Band mit den Musikerfreunden Sebastian Roth, Daniel Jakobi, Andreas Krause und (aktuell)Manuel Halter zusammen, die auf Tournee geht und zahlreiche Produktionen mit vor allem deutschsprachigen Songs veröffentlicht. 1995 erscheint das erste Album „Die Flut“, 1998 „Up“, gefolgt 1999 von der dritten CD „Siehst du das Licht“.
1999 nimmt Lothar ein weiteres Instrumental-Album „Rainmaker“ auf, eine spektakuläre CD Produktion, die er gemeinsam mit der Drum-Legende Vinnie Colaiuta und Gitarren-Altmeister Phil Keaggy einspielt.

Im Herbst 2001 kommt die CD „Lied des Himmels“ auf den Markt, 2004 „Zieh mich höher“, 2006 „All that sound“, 2007 „Du bist“ und 2011 „Land in Sicht“.
Auf Lothar´s aktueller Instrumental-CD „Prophecies“, veröffentlicht 2013 , findet man auch Don Potter, Vorbild und Weggefährte, mit einem Gitarrensolo wieder. Auch diese Aufnahme entsteht in einer Trio Besetzung mit Nir Z an den Drums und Abraham Laboriel am Bass. Auf dieser Produktion wird einmal mehr deutlich, was die wesentlichen Merkmale von Lothar´s Musik sind: Leidenschaft, Inspiration und Lebensfreude.


kosse-presse4

Um Himmelfahrt finden darüber hinaus noch weitere Konzerte und Seminare statt mit „the SHIYR Poets“, Lothar Kosse, Daniel Schunn, Jan-Michel Noeh, Danny Priebe, Frank Wedel, Norm Strauss und Noel Richards

Mittwoch, 24.5.-Samstag, 27.5. SongwriterCamp Hannover

Musikerfabrik - Wir machen Musiker in Hannover

Neue Lieder braucht das Land!
Wir erleben aktuell ein innovativ kreatives Zeitfenster. Neue Lieder entstehen. Moderne und alte Lieder treten in Dialog. Verschüttete Brunnen scheinen frisches Quellwasser hervorkommen zu lassen. Wunderbar. Das SongWriterCamp Hannover soll ein sinnvolles Instrument in dieser Entwicklung sein. Durch Austausch und Gemeinschaft passiert Inspiration und es sprudeln neue Melodien mit frischen Texten hervor. Das ist unsere Erfahrung. Und unser Wunsch und unsere Erwartung sind neue Lieder in deutscher Sprache und lebensnaher Symbolik. Mit dabei sind als Mentoren: Lothar Kosse, Brian Doerksen, Daniel Schunn, Jan-Michel Noeh, Frank Wedel, Norm Strauss und Noel Richards.

Freitag, 26.5. 21:00 Kleines Nacht-Cafe‘ – Konzert mit Norm Strauss (Canada)

Samstag, 27.5. 11:00-12:30 Uhr Impuls-Refarat Brian Doerksen (Canada) “ Songwriting in der Anbetungsleitung „

Wie können Songwriter dienen, indem sie geistliche Erweckung unterstützen und Quellen für die Gemeinde vor Ort mit zur Verfügung stellen? Evangelikale, charismatische, traditionelle und liturgische Gemeinden können alle von einem Songwriter profitieren, der neue Melodien und musikalische Arrangements schreibt, um den Wortschatz, der wertvoll und wesentlich für den Ausdruck unseres Glaubens ist, einzubringen. Entdeckt mit Brian diese lebenswichtige Möglichkeit und den essenziellen Ruf. Brian wird auch einige seiner noch nicht veröffentlichten neuen Songs vorstellen.

Samstag, 27.5. 14:00-15:30 Uhr Musiker-Workhops für Instrumente und Stimme

Samstag, 27.5. 20:00 Uhr Konzert mit Brian Doerksen & the SHIYR Poets

Brian Doerksen und Band gestalten Workshop beim FörderBand der Musikerfabrik / Konzert am 27.5.2017 in Hannover

Dies ist eins der wenigen Europa-Konzerte von Brian Doerksen in 2017. Für seine musikalische Arbeit an den Psalmen, die bei the SHIYR Poets zum Tragen kommen, bekam er kürzlich den „Canadian Gospel Music Awards 2017 for inspirational Album of the Year“. Tickets und Hintergrund zu The SHIYR Poets in Deutschland gibt’s hier.

Sonntag, 28.5. 13:00-17:00 Uhr Musikerworkshop für Zusammen!spielen in der Band & praktisches Song-Erarbeiten an deinem Instrument

Als praxiserfahrene Mentoren sind dabei Danny Priebe, Frank Wedel, Jan-Michel Noeh und Daniel Schunn. Sie holen dich da ab, wo du gerade bist als SemiProfi, wie auch als Anfänger.

Musikerworkshop Hannover
Musikerworkshop Hannover

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert