03.03.2020 um 20 Uhr Open Stage im Kaisersaal – die Jamsession

Die offene Bühne der Musikerfabrik im Theater der Altmark ist Plattform und Treffpunkt zugleich

Herzliche Einladung zur Mitwirkung und Unterstützung!

Wir denken, dass viele Talente – und besonders Sänger(innen) – in der Altmark schlummern und möchten fördern, dass Kontakte geknüpft werden können und du neue Erfahrungen machst für deine Spielpraxis zusammen mit anderen Musikern.

ab 4. November : Gitarrenkurs für Anfänger : mit Frank Kroll

Gitarrenkurs für Anfänger mit Frank Kroll

Einsteiger Gitarrenkurs – Frank Kroll verspricht: „Wir lernen sechs Songs in zwölf Stunden“ Du denkst gern zurück an die alten Zeiten am Lagerfeuer. Einer spielt auf der Klampfe “Lady in Black” und alle singen mit. Gitarrenspielen verbindet, macht Freunde und vielleicht sogar Bewunderer und ist echt nicht schwer (in beiderlei Hinsicht). Tatsächlich ist der Einstieg […]

Spielsicherheit bekommen durch Auftritte

Werde immer sicherer in deiner musikalischen Performance durch viel e Auftritte vor wohlwollendem Publikum. Hierfür eignet sich besonders eine OpenStage oder Jamsession.

19. März Wohnzimmer- Session im Lavanderia Stendal

Am 19. März um 20 Uhr lädt Euch die Musikerfabrik  zur Wohnzimmer-Session ins Lavanderia in Stendal, Hohe Bude 12 ein. In gemütlicher Atmosphäre könnt Ihr auf dem Teppich ( Bühne) Euren Lieblingssong akustisch performen. Wir freuen uns auf gemütlich- musikalisch & kulinarische Stunden mit Euch.

Am Bass Abraham Laboriel und meine alten Kassetten Sammlungen

Abraham Laboriel am Bass mit Koinonia war eine meiner ersten „West“-Kassetten

Es war längst nicht immer möglich für Leute aus dem Bereich des heutigen Sachsen-Anhalt Jazzrock / Fusion Musik zu hören, weil es schlichtweg sehr wenig Platten in der damaligen DDR gab. Von meinem ersten Lehrlingsgeld kaufe ich mir im Second Hand einen Sony-Walkman mit diesen spacigen Kopfhörern.

Meine erste Maxwell Kassette war ein Geschenk von Freuden und es klang ähnlich, wie diese Fundstück hier im Clip. Die damalige Band KOINONIA war eine der Vorreiter für ganze Generationen an Musikern.

Bill Maxwell – hier an den Drums und Abe Laboriel jedenfalls haben mit dieser Band die Hörgewohnheit meiner Jugend  geprägt. Abraham Laboriel ist einer der weltbesten Bassisten und zählt zudem zu einem der am meisten aufgenommenen Musiker aller Zeiten. Diese Session hier basiert auf einem Bass-Riff, das Abe in den 70ern aufgenommen hatte. Es wurde gesammelt und weiterentwickelt in zahlreichen Rap-Songs.

Sommerfest zur Kulturnacht mit Open Stage 20.5. 15:00

Unser Sommerfest ist DER Treffpunkt im Jahr und du kannst unverbindlich und kostenlos in viele Kurse schnuppern und uns kennenlernen, wiederhören, einbeziehen und fördern. Spass und Austausch, Wiedersehen und -Hören, Kulturnacht in ganz Stendal genießen und eintauchen in die Welt der Musik. Wir laden die ganze Altmark und natürlich unsere Schüler mit Freunden und Familien ein, mit uns einen bunten Tag voller Musik und Improvisation zu erleben. Auch unsere ehemaligen Schüler aus 25 Jahren Entwicklungshilfe sind herzlich willkommen und wir freuen uns, zu hören, wie alles begann und wie es jetzt weitergeht.

Bandcontest „local heroes“ wird 25! Radiobeitrag von DRKultur

Die Band Madsen im Jahr 2009 bei einem Konzert im Café Grenzbereiche in Platenlaase/Wendland (Timo Vogt)

Der größte deutsche Bandwettbewerb feiert Jubiläum

Von Martin Risel

Local Heroes nennt sich Deutschlands größter nicht-kommerzieller Bandwettbewerb. Bis zu 10.000 Nachwuchsmusiker machen jedes Jahr mit – und zwar schon seit 25 Jahren und über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Wie niedlich – als Magdeburger Schülerband wurden Devilish einst bei Local Heroes entdeckt, als Tokio Hotel wurden sie zu Weltstars. Eine der schönsten Erfolgsgeschichten aus 25 Jahren Local Heroes.

Band sucht Musikschüler u. Amateure in Stendal

Du lernst oder spielst ein Instrument oder singst? Dann haben wir eine tolle Idee für dich [und deinen Lehrer]! Wir sind in Stendal dafür bekannt, verschiedenste Bandprojekte auf die Beine zu stellen und mit Schülern und Erwachsenen und dabei unsere langjährigen Erfahrungen weiterzugeben. Dafür setzen wir eigentlich nur voraus, dass du kein blutiger Anfänger bist und die Grundlagen deines Instrumentes beherrscht. Alles Weitere lernst du in unseren Band-Kursen.