Dania König unterstützt das Songwritercamp Hannover als Mentor

Wir hatten beim letzten Camp den Eindruck, dass eine weibliche „Prozessbegleiterin“ durchaus eine gute Ergänzung zu unserem ansonsten eher männlichen Dozententeam sein könnte. Nun haben wir mit Dania König und Mia Friesen sogar gleich zwei Ladies dabei. Wunderbar.

Hier ist ein Video mit viel Musik von Dania König und einigen persönlichen Gedanken zum Thema unterwegs / Reisen / heim

Wir finden ihren 8 Min-Clip sehr gelungen, um Dania etwas kennenzulernen und Lust auf unser Songwritercamp Ende Februar zu bekommen. (zum Video einfach hoch scrollen)

Alle Infos zum Songwriter-Camp Hannover gibts hier

Als Dozenten beim SongwriterCamp Hannover sind ebenfalls dabei:

Sei dabei und buche schnell noch direkt online

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zur Person Dania König – eine ganze Menge Leben

Die Songs von Dania König loten Höhen und Tiefen aus – und dazwischen jede Menge Leben. Umgekehrt wurde Danias Leben stark durch die Musik geprägt. Mit ihrer Band “königwerq” veröffentlichte sie bei UNIVERSAL MUSIC  zwei Alben und einige Singles, mischte die Radiocharts in ihrer südwestdeutschen Heimat auf und hatte große Fernsehauftritte, u. A.  beim Vorentscheid zum  Eurovision Song Contest.

Es folgten große Tourneen, „königwerq“ spielte auf Touren von Lionel Richie, PUR und Nena.

Schon bei “königwerq“ lobten die Kritiker Danias Songs, die melodische Eingängigkeit mit textlichem Tiefgang vereinen, doch wer dazu neigt, die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens in Lieder zu verwandeln, ist einfach reif dafür, musikalische Solopfade zu beschreiten. Ihre Songs stellen einen musikalischen und poetischen Ausflug in Grenzsituationen des Lebens dar, beleuchten die Skala zwischen Mutlosigkeit und Hoffnung, Angst und Zuversicht.

Dania veröffentlicht ihre Songs im eigenen Label „Königreich“ – aber auch in Verlagshäusern wie Hänssler Musik und Gerth Medien.

Sie war als Dozentin für Stimmbildung, Jazzgesang und Komposition an den Hochschulen in Mannheim und Osnabrück tätig, als Vocalcoach für RTL, arbeitete mit jüngeren Kindern im Bereich Kinderstimmbildung, Kinderchor und musikalische Früherziehung.

Sie schreibt und produziert Songs für verschiedene Labels und Künstler.

Der Song “Kino” aus ihrem Album “Auf dem Grund” wurde aktueller Titelsong des WDR Formats “Die Runde Ecke”, in dessen ersten Episoden Dania auch live zu sehen ist.

Im Schwarzwald (Villingen) geboren und in Karlsruhe aufgewachsen, lebte Dania in den letzten Jahren mit ihrem Mann, dem amerikanischen Musiker Dino Soldo, und ihren 3 Kindern in Südkalifornien. Seit 2014 ist die Familie mitsamt Katze wieder in einem kleinen Dörfchen zwischen Köln und Bonn ansässig.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.